News

Schluss mit Krise - jetzt kommen die Personalvermittler

Noch vor einem Jahr hätte man von derartigen Nachrichten nur träumen können.

Arbeitskräfte werden in Deutschland wieder dringend gesucht. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, in denen von Krise, Kurzarbeit und Bankenpleite die Rede war. Die Konjunktur zieht derzeit wieder mächtig an und an allen Ecken und Enden werden dringend Arbeitskräfte gesucht.

Doch so glorreich sich solche Nachrichten für Arbeitsuchende, die Arbeitsministerin und die Mitarbeiterinnen der zahlreichen Arbeitsagenturen auch anhören, desto unangenehmer stellt sich die Lage für die Arbeitgeber dar. Es wird für sie nämlich immer schwieriger, passendes Personal zu finden. In den Berufsbildern der Ingenieure oder SAP-Spezialisten ist man dies längst gewöhnt und es wird beim Recruiting dort seit langem auf professionelle Personalvermittler zurück gegriffen. Während die Branche dieser "Headhunter" unter der Finanz- und Wirtschaftskrise enorm zu leiden hatte, gewinnen die Personalvermittlungsagenturen jetzt zunehmend an Aufschwung.

So werden längst nicht mehr nur die genannten Ingenieure oder SAP-Spezialisten von ihnen gesucht, mittlerweile gibt es Aufträge in allen Berufssparten. Fähige Sekretärinnen scheinen genauso Mangelware zu sein, wie gut ausgebildete Handwerker oder IT-Spezialisten. Die Personalvermittler können sich vor Aufträgen kaum noch retten und auch für sie wird es zunehmend problematischer, die richtigen "Köpfe" für ihre Auftraggeber zu finden.

Arbeitgeber sollten deshalb geplante Neueinstellungen rechtzeitig planen, da damit zu rechnen ist, dass es einige Zeit dauern kann, kompetentes Personal zu finden. Die Krise scheint in Deutschland (vorerst) überwunden zu sein.

Stellen wir uns gemeinsam der neuen Herausforderung, das PerScreen.Net Team möchte Sie effektiv bei Ihrer Suche nach qualifiziertem Personal unterstützen, gehen wir es an!

 

Schreiben Sie uns ...

© 2010-2018, PerScreen.Net - Personalentwicklung GmbH, 10247 Berlin, Pettenkoferstraße 18, Telefon: 030 43770610, Fax: 030 80406680, info (at) perscreen.net
Personality-Profile-Screening, Karriereplanung, Analyse der individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale, Personalauswahl, Teambildung, Trainingsbedarf, Stressresistenz
Kontakt & Impressum, AGBs, Datenschutz | Design & Projekt: agentur einfachpersönlich