BerufeWiki

E-Commerce Manager = Verantwortlicher Internetbeauftragter

Seine/Ihre Hauptaufgabe ist die Erstellung einer passenden Marketingstrategie eines Unternehmens.

E-Commerce Manager konzipieren und leiten die Online-Shops von Unternehmen.
Sie sind verantwortlich für die passende Struktur, das richtige Design und die Art der Zahlungsmethoden. Der E-Commerce Manager konstruiert einzelne Bausteine und bereitet den Bauplan und die Designmöglichkeiten vor. Er behält den qualifizierten Einblick und das Hintergrundwissen in allen Bereichen, wie z. B. Technik, Marketing, Datenschutz, Einkauf, Recht, Betriebswirtschaft, Produktion, Waren- und Lagerwirtschaft und erstellt das passende Konzept. Er vermittelt und arbeitet also eng zusammen mit den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens sowie der Geschäftsleitung.

Er muss ständig auf dem Laufenden des aktuellen Marktes sein und beobachtet die Strategien der Konkurrenz und neue technische Entwicklungen. Durch viele Möglichkeiten und die Größe des Onlinemarktes ist der E-Commerce Manager gezwungen, sich den neusten Trends anzupassen. Er muss sein System immer wieder mit den Entwicklungen auf dem Markt harmonisieren, es technisch in Einklang bringen und verbessern. Die höchste Priorität ist also ein professionelles und modernes Erscheinungsbild des Unternehmens. Da die Konkurrenz nicht schläft und der Wettbewerb der einzelnen Anbieter weiter steigt, sollte er sich stets bewusst sein, die Neuerungen anderer sofort zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Akquisition von Neukunden und Kooperationspartnern. Auch hier muss er neue Konzepte entwickeln, um sein Unternehmen attraktiv nach außen zu präsentieren.

Wichtige Voraussetzungen eines E-Commerce Managers:

  • Kommunikationsstärke
  • technisches Wissen
  • Führungsfähigkeit
  • projektorientiertes Denken
  • Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Organisationstalent

Der Beruf eines solchen Managers ist mittlerweile in jedem Unternehmen mehr als gefragt, da die virtuelle Präsentation heutzutage fast schon ein Muss ist.

Also ein Job mit Zukunft und guter Perspektive!

 

Schreiben Sie uns ...

© 2010-2018, PerScreen.Net - Personalentwicklung GmbH, 10247 Berlin, Pettenkoferstraße 18, Telefon: 030 43770610, Fax: 030 80406680, info (at) perscreen.net
Personality-Profile-Screening, Karriereplanung, Analyse der individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale, Personalauswahl, Teambildung, Trainingsbedarf, Stressresistenz
Kontakt & Impressum, AGBs, Datenschutz | Design & Projekt: agentur einfachpersönlich